Der Einsatz der Eltern ist für die Aufrechterhaltung des Kinderladens erforderlich. Dies umfasst das verantwortungsvolle Einbringen in der Betreuung und bei hauswirtschaftlichen Aufgaben (e.g. Putzwochen, Renovierungsarbeiten) sowie die Übernahme eines Amtes aus dem Bereich Organisation und Verwaltung.
Im Folgenden erhaltet ihr einen weiterführenden Einblick, was mit allgemeinen Aufgaben sowie Elternämtern aktuell konkret verknüpft ist.
Regelmäßig anfallende allgemeine Aufgaben regeln wir wie folgt:
- Elterndienste können bei krankheitsbedingter Unterbesetzung in der Kinderbetreuung anfallen. In einer Google-Sheets-Tabelle wird für jedes Quartal die Verfügbarkeit als „Backup-Dienst“ abgefragt.
- Eltern reinigen die Krippe in Urlaubszeiten und bei Krankheit der Putzkraft. Urlaubszeiten werden ebenfalls via Doodleumfragen verteilt. Bei Krankheit der Putzfrau gilt die Liste des „Backup-Dienst“.
- Zwei Mal im Jahr findet eine gemeinschaftliche Grundreinigung der Räumlichkeiten statt.
- Die Teilnahme an Elternabenden ist vertraglich verankert und es ist wichtig, dass ihr nur entschuldigt fehlt. In der Regel findet der Elternabend im 8-Wochen-Takt statt, an einem Donnerstag, 18.00 Uhr oder 19.00 Uhr. An den Elternabenden wird das Protokoll im Wechsel verfasst. Dazu steht eine Protokollmappe zur Verfügung.
Im Folgenden die Elternämter im Überblick:
- Einkauf – in Absprache mit dem pädagogoischen Team und der Elternschaft Besorgung von Lebensmitteln für den Alltag und für Feste sowie benötigter Sachmittel, Non-Food
- Hausmeister – Zuständig für regelmäßige Kontrolle der Räume, Durchführung kleinerer oder Anstoßen größerer Reparaturen im Gebäude sowie im Garten
- Sicherheit – Sicherstellen, dass Anforderungen des Arbeitsschutzes sowie Kinderschutzes eingehalten werden, Maßnahmen von Sicherheitsprüfungen (DEKRA, TÜV) innen und außen umsetzen oder durch Externe durchführen lassen
- Hygiene – Sicherstellen, dass hygienische Standards der Kinderbetreuung eingehalten werden, notwendige
- Geschenke und Feste – adressiert das soziale Wohlbefinden und Klima unter den Familien durch Anregung und Koordination von Festen, Krümelnachmittagen, Geschenkekauf
- EDV/IT – Aufbau und Pflege von Homepage, Datenmanagementsystem, Verteilerlisten und Wartung von EDV Geräten
- Gartenamt – Laub machen, Unkraut entfernen, Sonnenschutz, Rasen mähen, Pflanzen besorgen
Folgende Elternämter sind Vorstandsposten, die mit der Übernahme von Trägeraufgaben verbunden sind:
- Elternamt
- Quartalsweise Erstellung von Kinder- und Beleglisten
- Koordination und Transparenz über Betreuungs- und Putzdienste
- Einladung und Organisation von nicht-pädagogischer Elternabenden
- Im Allgemeinen wichtige Informationen an Eltern weiterleiten
- Qualitätsamt
- Personal und Vereinsamt
- Personalsuche und -auswahl
- Personal(entwicklungs)gespräche, 2 x jährlich
- Krankmeldungen bearbeiten
- Ansprechpartner für Personal für Anliegen jeglicher Art
- Organisation und Durchführung von Mitgliederversammlungen
- Finanzamt
- Gehaltsabrechnungen übermitteln, Gehälter zahlen (in Rücksprache mit KilaIni)
- Elternbeiträge einziehen
- Rechnungen zahlen, eingereichte Quittungen an Eltern überweisen
- Rechnungen des Vormonats überprüfen und Abrechnungen machen